Handout

    Referat: Kurt Schwitters

    Referenten:
    Moritz Schildgen, Marcus Kühnel
     

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    1.3 MERZ Hannover

    Den Dada-Zentren Zürich und Berlin kam innerhalb der kurzen Geschichte des Dadaismus eine besondere Bedeutung zu. Der Dada-Funke aber war, bevor er 1920 auch die europäischen Metropolen Paris und Amsterdam erreichte, schon auf andere Großstädte Deutschlands übergesprungen, etwa auf Dresden, Karlsruhe, Köln und Hannover.  In Hannover hatte Kurt Schwitters, Maler und Schriftsteller, die ersten Kontakte zum Dadaismus.

     

    2. Kurt Schwitters (1887-1948)

    2.1. MERZ Produktionstechnik

    Buchstaben sind auch Material im Sinne des Merzprogramms, das Gedicht wird zur Collage. So konkretisiert Schwitters S.100 in seinem Manifest: Bedeutung des Merzgedankens in der Welt die Produktionsweise für die Literatur: "So habe ich zunächst Bilder aus dem Material konstruiert, das ich gerade zur Hand hatte, wie Straßenbahnfahrscheine, Gaderobenmarken, Holzstücke, Draht, Bindfaden, verbogene Räder, Seidenpapier, Blechdosen, Glassplitter usw. Diese Gegenstände werden, wie sie sind, oder auch verändert in das Bild eingefügt, je nachdem es das Bild verlangt. Sie verlieren durch Wertung gegeneinander ihren individuellen Charakter, ihr Eigengift, werden entmaterialisiert und sind Material für das Bild. [...] Material der Dichtung sind Buchstabe, Silbe, Wort, Satz, Absatz. Worte und Sätze sind in der Dichtung weiter nichts als Teile. Ihre Beziehung untereinander ist nicht die übliche der Umgangssprache, die ja einen anderen Zweck hat: erwas ausdrücken. In der Dichtung werden die Worte aus ihrem alten Zusammenhang gerissen, entformelt und in einen neuen, künstlerischen Zusammenhang gebracht, sie werden Form-Teile der Dichtung, weiter nichts." (Schwitters Band 5 S. 134)

     

    2.2. Anna Blume
    AN ANNA BLUME - 1919

    Oh Du, Geliebte meiner 27 Sinne, ich liebe Dir!
    Du, Deiner, Dich Dir, ich Dir, Du mir, ---- wir?
    Das gehört beiläufig nicht hierher!

    Wer bist Du, ungezähltes Frauenzimmer, Du bist, bist Du?
    Die Leute sagen, Du wärest.
    Lass sie sagen, sie wissen nicht, wie der Kirchturm steht.

    Du trägst den Hut auf Deinen Füssen
    und wanderst auf die Hände,
    Auf den Händen wanderst Du.

    Halloh, Deine roten Kleider, in weisse Falten zersägt,
    Rot liebe ich Anna Blume, rot liebe ich Dir.
    Du, Deiner, Dich Dir, ich Dir, Du mir, ----- wir?
    Das gehört beiläufig in die kalte Glut!
    Anna Blume, rote Anna Blume, wie sagen die Leute?

    Preisfrage:
    1. Anna Blume hat ein Vogel,
    2. Anna Blume ist rot.
    3. Welche Farbe hat der Vogel?

    Blau ist die Farbe Deines gelben Haares,
    Rot ist die Farbe Deines grünen Vogels.
    Du schlichtes Mädchen im Alltagskleid,
    Du liebes grünes Tier, ich liebe Dir!

    Du Deiner Dich Dir, ich Dir, Du mir, ---- wir!
    Das gehört beiläufig in die ---- Glutenkiste.

    Anna Blume, Anna, A----N----N----A!
    Ich träufle Deinen Namen.
    Dein Name tropft wie weiches Rindertalg.
    Weisst Du es Anna, weisst Du es schon,
    Man kann Dich auch von hinten lesen.
    Und Du, Du Herrlichste von allen,
    Du bist von hinten, wie von vorne:
    A------N------N------A.
    Rindertalg träufelt STREICHELN über meinen Rücken.
    Anna Blume,
    Du tropfes Tier,
    Ich-------liebe-------Dir!

Kurt Schwitters

 

Hier gibt's einige der Kopien. Wer sein handout hier veröffentlichen will, bitte per emil schicken.